Aktuell

Herobn im Süden

 

Liebe SÜDEN-Freunde und Momentensammler,

seit dem 12. März in Wien haben wir kein Konzert gespielt, und so wie es ausschaut, werden noch Monate vergehen, bis einer von uns wieder auf der Bühne stehen darf… und so wie uns geht es allen Musikerkollegen. Und dennoch hatte ich in dieser verrückten Zeit ein Schmidbauer-Solokonzert in doppeltem Sinne… von mir alleine, für mich alleine und mit nur einem einzigen Lied: „Herobn“. 

Vor gut 15 Jahren saß ich an einem mild-warmen Juliabend im letzten Licht ganz allein auf dem Gipfel des Brünnstein überhalb des Inntals und hab ich dieses Lied geschrieben… oder vielmehr kam das Lied zu mir, in weniger als 10 Minuten, mit Melodie, Akkorden und Text. Seit dieser Zeit gab es kaum ein Konzert, auf dem ich das Lied nicht gesungen hab. Viele Freunde meiner Musik erzählen mir, dass sie, immer wenn sie einen Gipfel erklommen haben, erstmal über Kopfhörer „herobn“ hören und erst danach ihre Brotzeit auspacken.

In den letzten Jahren bin ich viermal von Grainau aus die 2200 Höhenmeter durch die Höllentalklamm über den Zugspitzferner hinauf zum Zugspitz-Gipfel gestiegen. Und seit langem hatte ich einen Traum: einmal allein auf dem höchsten Punkt Deutschlands zu stehen und dieses Lied zu spielen… auf dem Gipfel der Zugspitze. Eigentlich natürlich völlig unrealistisch und fern jeder Machbarkeit, bei den riesigen Touristenströmen, die täglich das Zugspitzplateau bevölkern.

Aber gerade die Einschränkungen dieser besonderen Zeit, in der wir gerade leben, eröffneten mir die einmalige Chance, mir diesen Traum zu erfüllen… bei strahlendem Sonnenschein stand ich tatsächlich am goldenen Kreuz des Zugspitzgipfels und sang „Herobn“… ein magischer Moment, den ich ganz bestimmt nie vergessen werde und der ab heute in meiner Momentnsammlung einen ganz besonderen Platz einnimmt.

Ich möchte euch in dieser live-kultur-freien Zeit dieses Lied schicken als Lebenszeichen, Mutmacher und besonderes Dokument des sogenannten Social-Distancing… denn irgendwie habe ich dieses Lied an diesem Tag und an diesem besonderen Ort für Pippo, Martin und euch alle gespielt. Und deshalb kommt heute der SÜDEN vom verschneiten Gipfel des höchsten Punktes Deutschlands zu euch! Es wird weitergehen… oiweiweida… camminando!

Aus dem Süden von meim Herzen,

Werner Schmidbauer

Hier geht's zum Video.

 

Vorverkauf

Jetzt Tickets
im Vorverkauf sichern

Hier gibt es Tickets 

Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Search